Leseevents

Vorlesetag

Jedes Jahr im November findet der Vorlesetag in unserer Schule statt. Hierbei können die Kinder zwischen verschiedenen Kinderbüchern wählen, welche ihnen dann am Vormittag vorgelesen werden. Häufig wird das Vorlesen durch eine Aufgabe oder Bastelaktivität ergänzt.

Autorenlesung

In Kooperation mit der Bibliothek in Husum besuchen unsere 4. Klassen jährlich eine Autorenlesung.

Welttag des Buches

In Zusammenhang mit dem Welttag des Buches besuchen die Kinder der 4. Klassen einen Husumer Buchladen, machen da eine Ralley und erhalten ein spannendes Buch als Geschenk.

Matheevents

Einmal im Jahr taucht die gesamte Schule in die Welt der Mathematik ein. Hier wird geknobelt, gerechnet, ausprobiert und viel gelacht. Wer baut den höchsten Turm aus Spaghettis, wer löst das Tangram oder den Somawürfel und wie sieht wohl das passende Spiegelbild aus?

Alle zwei Jahre bekommen wir zusätzlich Besuch vom Zahlenteufel.

Musische Events

Gemeinsames Singen
Am letzten Schultag vor allen Ferien treffen sich alle Kinder der Schule in einer Unterrichtsstunde gemeinsam mit ihren Lehrkräften und singen die eingebübten Lieder aus dem Musikunterricht. Dieses Treffen ist immer besonders magisch, da alle Kinder und Erwachsenen mit einstimmen und alle mit einem gemeinschaftlichen Gefühl in die wohlverdienten Ferien starten. Zusätzlich nutzen wir diesen Rahmen zur Ehrung von Schülerinnen und Schülern, wenn sie Besonderes geleistet haben.

Musischer Abend

Am Musischen Abend führen die Theater-AG, der Chor, die Musik-AG, die Plattdeutsch-AG und andere Beteiligte eine gemeinsame Produktion auf. Diese Aufführungen sind immer sehr besonders, da die Kinder und die Kolleginnen sich über einen langen Zeitraum auf diesen Abend vorbereiten und sehr viel Mühe geben.

Sportevents

Bei der Grundschulolympiade

absolvieren die Schüler:innen unterschiedliche Disziplinen wie Weitsprung, Hindernislauf, Schlagball und Ausdauerlauf (15min). Auch hier können unterschiedliche Urkunden (Bronze, Silber, Gold) erworben werden.

Der Lauftag

Beim Lauftag laufen alle SchülerInnen auf einer abgesteckten Laufstrecke. Dabei können sie unterschiedliche Urkunden erwerben:

• Bronze, 15 min laufen ohne Pause
  • Silber, 30 min laufen ohne Pause
  • Gold, 60 min laufen ohne Pause

Der Springseilwettbewerb

Einmal im Jahr findet der Springseil-Wettbewerb an der IAS statt. Vor dem Wettbewerb, bei dem es um die meisten Sprünge geht, wird im Sportunterricht das Seilspringen geübt und die Sportlehrkräfte versuchen die Ausdauer der Kinder zu trainieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen